Ehrenmitglied Karl-Heinz BeckerEhrenmitglied Karl Heinz Becker im Alter von 85 Jahren verstorben

 

 

Am 12. Dezember 2021 ist unser Ehrenmitglied Karl Heinz Becker im Alter von 85 Jahren verstorben.

Karl Heinz Becker trat 1950 in die Dormagener Rudergesellschaft Bayer (DRG) ein und startete zwischen 1953 bis 1963 auf zahlreichen nationalen und internationalen Regatten. Sein größter ruderischer Erfolg war der zweite Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Vierer ohne Steuermann.

Seine Funktionärstätigkeit begann als Vorstandsmitglied (1957-2000) der Dormagener Rudergesellschaft und dort war er vor allem für den Ruder- und Trainingsbetrieb zuständig.

Als Trainer verzeichnete er eine Vielzahl an Erfolgen auf Deutschen Jugend Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften. Er war Bestandteil des Trainerteams der Deutschen Nationalmannschaft für die Junior-Weltmeisterschaften 1979 und 1980. Er trainierte unter anderem auch die Teilnehmerin an Weltmeisterschaften und Olympiateilnehmerin von 1984 und 1996 Kerstin Rehders.

Nach dem Erwerb der nationalen Schiedsrichterlizenz im Jahr 1969 startete er seine Karriere als Wettkampfrichter. Anfang der 70er-Jahre folgte dann die Schiedsrichterlizenz des Weltruderverbandes FISA. Einsätze bei den Olympischen Ruder-Regatten (München, Los Angeles, Seoul, Barcelona, Atlanta) und auf unzähligen Weltmeisterschaften waren die Höherpunkte seiner Aktivität.

Auch in verschiedenen Vorständen und Ausschüssen der Ruderverbände war er aktiv. Im Deutschen Ruderverband e.V. war er langjähriges Mitglied im Ausschuss Regattawesen, Referent Schiedsrichterwesen, Vorsitzender des Ressorts Wettkampfwesen und Mitglied im technischen Ausschuss sowie Mitglied des Verbandsausschusses, dem heutigen Präsidium.

Im Vorstand des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verband e.V. war er seit 1977 über drei Jahrzehnte für das Wettkampf- und Schiedsrichterwesen zuständig, erarbeitete das Wettkampfprogramm für die NRW-Landesmeisterschaften und gilt zu Recht als deren „Vater“.

Im Jahr 2005 überreichte dem selbstständigen Bauingenieur Karl Heinz Becker der damalige, Landessportminister und stellvertretenden Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens – Dr. Michael Vesper – die Sportplakette des Landes NRW für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement.

Für seinen außergewöhnlichen Einsatz im Rudersport wählten und ernannten der Deutsche Ruderverband, der Nordrhein-Westfälische Ruder-Verband und der Kölner Regattaverband Karl Heinz Becker jeweils zu ihrem Ehrenmitglied.

Karl-Heinz Becker war für seine rheinische Art, seinen trockenen Humor und seine kurzen präganten Ansagen bekannt, stets verkündete er mit einem kleinen schelmischen, aber freundlichen Lächeln – dies, den Menschen Karl Heinz Becker und seine Verdienste um den Rudersport werden wir immer in Erinnerung behalten.